petra engelsmann

was ist Deine TanzWandlungsReise, die Dich zu kreisprinzip eV gebracht hat?
Erste Kontakte mit Kreistanz habe ich zu Jahreskreisfesten im Frauengesundheits-zentrum SIRONA in Wiesbaden gemacht. Bei der Beschäftigung mit feministischer Literatur zum Thema „Frauen und Religiosität“ stieß ich auf Jutta Voss’ „Schwarzmondtabu“, dessen Inhalt mich sehr angesprochen hat. Deswegen absolvierte Ich die „Grundausbildung in weiblicher Mythologie“ im Haus Menucha, bei der mir die Verknüpfung zwischen Mythologie / Spiritualität und Tanz noch mehr bewusst wurde. Weil ich starkes Interesse daran habe, das dort Gelernte zu vertiefen, weiter zu entwickeln und weiterzugeben, bin ich 2018 dem Verein kreisprinzip e.V. beigetreten.

was begeistert Dich an kreisprinzip eV?
Der Verein wurde von Frauen gegründet, die ebenfalls die Grundausbildung in weiblicher Mythologie und teilweise auch die Ausbildung zum Master of Cicle Ceremony absolviert haben. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, das dadurch erworbene Wissen weiter zu entwickeln, darüber zu forschen und vor allem daran interessierten Frauen zugänglich zu machen.

was heißt zyklische Mythologie für Dich?
Nichts währt ewig, alles wandelt sich, das ist der Kreislauf der Dinge. Das Werden, Wandeln und Vergehen spiegelt sich im Lauf der Jahreszeiten, den verschiedenen Lebensaltern eines Menschen und findet sich auch in der 5-Elemente-Lehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) oder im weiblichen Menstruationszyklus wieder. In den Mythen und Legenden der zyklischen Mythologie werden diese natürlichen Prozesse symbolhaft abgebildet und beschrieben.

wie lebst Du Tanz und Mythologie?
Ich besuche regelmäßig die Tanztage Süd, die bisher im Rahmen der weiblichen Mythologie, jetzt aber durch kreisprinzip e.V. ausgerichtet werden
Des Weiteren nehme ich an Frauen-Kreistanzabenden in Wiesbaden teil, die u.a. zum Vollmond oder Jahreskreisfest-Ritualen angeboten werden, außerdem besuche ich regelmäßig Tanzfortbildungen um Tänze zu sammeln und anzuleiten, um diese weitergeben zu können.

Petra Engelsmann, Vereinsfrau
Diplom-Betriebwirtin Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
SAP-Anwendungsentwicklerin

nächste Termine mit petra engelsmann:

Mai 2024
Rot: Kraft & Verantwortung – 1. Mai 2024 – 5. Mai 2024 – Ganztägig