Magdalena Dieringer

Mein Weg zu kreisprinzip e.V.
Ich bin über die Ausbildung „Mythologischer Tanz“ bei Jutta Voss zur „Weiblichen Mythologie“ gekommen. Schon damals hat mir das zyklische Prinzip von Entwicklung, Fülle, Loslassen sehr gut gefallen und großen Sinn gemacht. Ich fand und finde es sehr entlastend, dass wir immer und jederzeit in diesem Zyklus leben, der Neues erschafft, es wachsen läßt und uns auch wieder zum Loslassen „zwingt“.

In der Ausbildung zum „Master of Cycle Ceremony“ wurde dieses Prinzip durch die Tänze und ihre Ritualfolge auch auf der körperlichen Ebene erfahrbar. Die Tanzschritte verkörpern die Lebensschritte: vorwärts, rückwärts, seitwärts, sich im Kreis drehen um sich selber und um andere. Schnelle Schritte und langsame, ja sogar Luftschritte, zu stampfen und nur Tippschritte – das ist für mich sehr faszinierend und ich bin begeistert davon.
Diese Erfahrung will ich in unseren Verein kreisprinzip e.V. weiter einbringen und erleben wie sich dies mit meinem weiteren Lebensweg verbinden läßt.

Kreisprinzip e.V. bedeutet für mich auch einen weiblichen Weg zu gehen im Alltag, in meinem politischen und beruflichen Leben. Der weibliche Weg heißt für mich, ich gehe meinen Weg, der auch Abzweigungen, Pausen, im Kreis drehen beinhaltet; und dies nicht nur sein darf, sondern manchmal sogar gewollt.

Magdalena Dieringer, Dipl. Sozialarbeiterin, langjährige Gemeinderätin und auch sonst sehr sozialpolitisch engagiert.

nächste Termine mit magdalena dieringer:

Keine Veranstaltungen