Edelgard Hemmer

Ich bin Edelgard Hemmer, 72 Jahre alt, Mitglied in kreiprinzip e.V. und wohne in Bremen. Seit Jahren leite ich Kreistänze für Frauen in Bremen an, „Mythologische Tänze des kosmischen Zyklus“, die ich bei Jutta Voss ab 1998 gelernt habe. Die Ausbildung gab mir Wissen über die vorpatriarchale Zeit, Wissen über Symbole besonders vor 4000 – 3000 Jahren, Symbole die heute weitgehend vergessen sind.

Die Tänze,die den Zyklus in weisse, rote und schwarze Tänze mit ganz unterschiedlichen Energien darstellen, machen den Zyklus wieder ganz.

Für mich war und ist dieses Wissen um das zyklische Geschehen,der Zyklus in uns Frauen,der Zyklus in der Natur, im ganzen Kosmos wichtig fürs Älterwerden, für Veränderungen in meinem Leben. Vor Jahren haben die Tänze mit ihren Symbolschritten in mir Gefühle geweckt, mein Körper erinnerte, was mein Kopf verdrängt hatte. Diese Erfahrung möchte ich weitergeben

Um Tänze immer wieder neu zusammensetzen und anleiten zu können ist es nötig für mich, bei der Vorbereitung meine Gefühle, meine Wünsche für den Tanztag wahrzunehmen und ernstzunehmen. Und zu bedenken, was in der Gesellschaft um uns gerade geschieht.

Das miteinander Reden und austauschen unsere Erfahrungen beim Tanzen sind
wichtiger Anteil unserer Tanztage. So erarbeiten wir uns den Tanz oft wieder neu, selbst wenn wir diesen schon oft getanzt haben.

Meine Mitgliedschaft im Verein kreisprinzip e.V.stärkt mich und bedeutet mir viel.
Mit immer mehr Frauen lernte ich neue Tänze dazu, studierten alte und
neue Bücher, lernten unterschiedliche Fähigkeiten kennen und schätzen.

Edelgard Hemmer, Bremen am 29.11.2018

Der Wunsch nach dem Verein „Kreisprinzip e.V.“
Ich lernte in der Grundausbildung Weibliche Mythologie in den Jahren 1998 bis 2007 bei Jutta Voss das Wissen über das zyklische Geschehen kennen, wie es in uns Frauen, in der Natur und im Weltall geschieht.

In Kreistänzen spürten wir Frauen und erkannten, was in uns ruht und ent-deckt werden will.

Ausbildungsteile zu alten Symbolen, Märchen und Mythen aus vorpatriarchaler Zeit waren uns Grundlagen für schwarz-rot-weißen Tänze. Nach 2014 hat Jutta Voss dieses Ausbildungszentrum beendet.

Das Tanzen dieser Kreistänze ging weiter in Süddeutschland, in der Mitte wie auch im Norden des Landes.

Mehrere von uns Frauen waren sicher, dass dieses Wissen erhalten und weitergegeben werden soll. Voller Neugierde nach neuen Tänzen, nach mehr Tanzfrauen wuchs der Wunsch, uns zusammen- zutun, um diese Schätze nicht verlorengehen zu lassen.

Getreu nach dem Motto „Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht das Hüten der Asche“, haben wir uns zusammengetan, um zu suche, zu entdecken und weiter zu entwickeln, was zu unserer Weiblichkeit gehört. Dazu gehört es zu uns, anders zu sein im Umgang untereinander. Anders sein beim miteinander Beraten und Planen, Ausreden lassen, Zuhören lernen. Das Unterschiedlich – sein von Frauen schätzen und würdigen.

Wie oft haben wir die Köpfe zusammengesteckt, telefoniert und Mails gesendet, wir haben es geschafft!
Der Verein kreisprinzip e.V. wurde auf der 2.Frauenversammlung gegründet am 02.Oktober 2017. Dann, im Oktober 2018, war die Hürde Finanzamt nach ausführlicher Sachbegründung auch geschafft. Die Gemeinnützigkeit haben wir bekommen. Unsere Freude war groß, denn Frauenrechte durchzusetzen ist nicht leicht. Danke an die Frauen, die hartnäckig geblieben sind.

Ich bin einfach mal SEHR froh

Edelgard Hemmer